fbpx
 In blog

In recent decades, the cosmopolitan city of Berlin has become one of the world’s top locations for art and culture. Swinging London or the Big Apple were yesterday, today the metropolis of Berlin attracts artists.
Berlin’s commercial galleries show around 3,000 exhibitions every year, which Berlin’s gallery owners finance with free admission and no state aid.
Backpackers and private jet travellers, all kinds of art enthusiasts come to the city that never sleeps. A city without a curfew.

The East Side Gallery, which starts at The Wall Museum and leads from there towards Ostbahnhof, is the most famous open-air gallery in Berlin. Over 100 artists from all over the world have painted on Mühlenstraße.
The Gallery currently belongs to the Berlin Wall Foundation, whose mandate there includes the “Park an der Spree” and “East Side Park” plots. It is thus responsible for the structural maintenance of the East Side Gallery and the upkeep of the associated public green space.

The era of the actual wall art began in 1976, when the GDR border troops began to erect a new wall made of concrete segments on the “west side” of the border installations. These were around 3.60 m high and mostly painted white. But today’s East Side Gallery was never an object of wall art before the fall of the GDR regime. It was on the GDR side and formed the so-called Hinterland Wall, which was supposed to keep people on the GDR side from reaching the actual barrier walls.

Since the Wall was heavily guarded here, there was no possibility of painting here. Unlike on the west side, there was no possibility to retreat to safe territory.

The origin of the Gallery is completely different. GDR artists had not received any income from state commissions since October 1989. This gave rise to a movement that wanted to start new projects. In February 1990, after obtaining official permission from the then Ministry of National Defence, the “East Side Gallery” project was founded. Through embassies and diplomatic missions, artists from many parts of the world were invited to participate in the project. As it later turned out, the entire Berlin border installation was under the supervision of the LPG Leipzig, a front organisation of the GDR’s Ministry for State Security (MfS). The wimps exerted influence on the project. They wanted to at least hinder, if not control, another political art movement.

So the origins of the East Side Gallery are completely different from what most visitors assume today. But the old rope teams were quickly exposed.

The Scottish Christine MacLean took over the organisation. She was now in charge of distributing the wall space. Through her, artists received the contracts that allowed them to paint.
But there was little money available, so the wall sections were not specially prepared for painting. Large western companies such as Coca Cola and Mc Donald were prepared to help financially. However, the offered sponsoring was renounced in order to secure artistic independence. The first catalogue, however, was financed with sponsorship money.

On 28 September 1990, a few days before reunification, the East Side Gallery was opened at an event on a ship on the Spree. It was not without danger from the beginning. The council of the Friedrichshain district wanted to manage the space through the “Werbe- und Veranstaltungsgesellschaft GmbH” (Wuva). Advertising boards were planned. But in November 1991, the strip of land now known as the East Side Gallery was placed under a preservation order.

Today, no original works remain there in their original state. Most have been restored or even replaced, but this was controversial from the start. Some of the original artists refused to cooperate. To protect their copyright, they founded an initiative.

A number of court cases were brought over the question of who owns the art on the wall. What is certain is that under copyright law, an artist still has residual rights to his or her work even if he or she has sold it to a collector or a museum. Or, as in this case, has worked on the surface of a building. The owner’s right to do with the work as he pleases therefore usually finds a limit where it infringes the artist’s copyright.

The artist concerned can prohibit “a distortion or other impairment of his work which is likely to endanger his legitimate intellectual or personal interests in the work”. Thus § 14 of the Copyright Act (UrhG).

However, the Federal Court of Justice handed down a landmark decision in a different case on 21 February 2019. The BGH found that a complete destruction of a work constituted an “other impairment” within the meaning of Section 14 UrhG. The balancing of interests showed that the artists’ interest in preserving the work had to take second place to the owner’s interest in being able to rebuild and renovate his building.

Another problem is the fact that the Spree plots there are among the most sought-after building plots in Berlin. That is why a lot of segments of the former Hinterland wall have already been removed. The district of Friedrichshain-Kreuzberg has neither the financial means nor the professional skills to find a permanent solution. Thirty years ago, no one thought about what decades of environmental exposure to spray paint would do to concrete. No artist could have seriously expected his work to last there.

The Berlin Lottery Foundation had provided one million euros for the restoration. One point of contention for the artists was the flat fee of 3000 euros for the reconstruction of their own works. More than half of the lottery money disappeared into other pockets.

In October 2008, the reconstruction of the East Side Gallery began. A total of 2.2 million euros was made available for this. The overall project manager was the Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH. The remaining works were given a protective coating against graffiti.

“Cautious” was unintentional irony. According to the society, the steel reinforcements had to be exposed to free them from corrosion. This process required the full removal (and thus destruction) of much of the imagery. The resulting holes were filled with a special concrete, filled and primed. The artists of the works were invited to Berlin to paint their picture a second time on the Wall. 87 artists accepted the invitation. “The Masks” by Vyatcheslav Shlyakhov was the first painting to be presented in March 2009. The reopening of the renovated gallery took place on 6 November 2009. Empty spaces showed where artists refused to collaborate on copies of the 1990 works.

Their commercial attitude was demonstrated by some artists’ complaints that over the years only others had profited with print publications. Jim Avignon destroyed his own work with the inscription “Moneymachine” in October 2013. The artists’ initiative criticised the action and considered criminal action against Avignon. The monument protection authority considered imposing a fine.

The work of the artists Margret Hunter and Peter Russel is to be protected as the last largely original work of art with glass

For many old West Berliners, the wrangling over the East Side Gallery is a perversion of the original wall art that was not commercial and was never meant to last forever. It was an expression of the will to be free, a constant finger in the face of those guarding the murderous border. It was the combination of danger and the desire to be known in the scene that magically attracted people. Thierry Noir and Keith Haring were among the most famous. Noir’s work “Homage to the Young Generation” was created on the East Side Gallery as just that, an artistic greeting to the new generation.

The real wall art from before 1989, on the side of the wall facing the West, is largely lost. Demolition and the many “Wall Woodpeckers” have destroyed most of it.

At Potsdamer Platz there is still a small piece of Wall that was painted by artists.

The rest of the Wall on Bernauer Strasse is preserved in its original 1979 GDR form. Fresh attempts at painting are quickly removed.

In the Mauerpark on Bernauer Strasse there is a wall that is still being constantly altered by graffiti sprayers in the original form of the wall art.

Most of the true wall artists before 1989 documented their work photographically. For many, only these pictures were the real work of art. A graffiti cover would have been a perverse idea for them. Their works lived from transience.

fbpx
 In blog

Die Weltstadt Berlin wurde in den letzten Jahrzehnten zu einer der Top Locations der Welt im Bereich Kunst und Kultur. Swinging London oder der Big Apple waren gestern, heute zieht die Metropole Berlin die Künstler an.
Die kommerziellen Berliner Galerien zeigen jedes Jahr rund 3000 Ausstellungen, die Berlins Galeristen bei freiem Eintritt ohne staatliche Hilfe finanzieren.
Backpacker und Privatjet-Reisende, alle Arten von Kunstbegeisterten kommen in die City die niemals schläft. Eine Stadt ohne Sperrstunde.

Die East Side Gallery, die am The Wall Museum beginnt und von dort Richtung Ostbahnhof führt, ist die bekannteste Open-Air Gallery in Berlin. Über 100 Künstler aus aller Welt malten an der Mühlenstraße.
Derzeit gehört die Gallery der Stiftung Berliner Mauer, ihr Auftrag umfasst dort die Grundstücke „Park an der Spree“ und „East-Side-Park“. Sie hat damit den Auftrag für den baulichen Unterhalt der East Side Gallery und die Pflege der zugehörigen öffentlichen Grünanlage.

Die Ära der eigentlichen Mauerkunst startete 1976, als die DDR-Grenztruppen begannen auf der “Westseite“ der Grenzanlagen eine neue Mauer aus Betonsegmenten zu errichten. Diese waren rund 3,60 m hoch und meist weiß gestrichen. Doch die heutige East Side Gallery war nie Objekt der Mauerkunst vor dem Sturz des DDR Regimes. Sie lag auf der DDR Seite und bildete die sogenannte Hinterlandmauer die Menschen auf der DDR Seite davon abhalten sollte die eigentlichen Sperranlagen zu erreichen.

Da die Mauer hier stark bewacht war gab es keine Möglichkeit hier zu malen. Anders als auf der Westseite gab es keine Rückzugsmöglichkeit auf sicheres Gebiet.

Der Ursprung der Gallery ist völlig anders. DDR Künstler hatten seit Oktober 1989 keine Einkünfte mehr aus Staatsaufträgen erhalten. So entstand eine Bewegung die neue Projekte starten wollte. Im Februar 1990 kam es, nach Einholen einer offiziellen Erlaubnis durch das damalige Ministerium für Nationale Verteidigung, zur Gründung des Projekts „East Side Gallery“. Über Botschaften und diplomatische Vertretungen wurden Künstler aus vielen Teilen der Welt eingeladen an dem Projekt Teil zu haben. Wie sich später heraus stellte, stand die gesamte Berliner Grenzanlage unter der Aufsicht der LPG Leipzig, einer Tarnorganisation des Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Die Schlapphüte nahmen Einfluss auf das Projekt. Sie wollten eine weitere politische Kunstbewegung zumindest behindern, wenn nicht gar steuern.

So ist der Ursprung der East Side Gallery völlig anders als die meisten Besucher heute annehmen. Doch schnell wurden die alten Seilschaften entlarvt.

Die Schottin Christine MacLean übernahm die Organisation. In ihren Händen lag nun die Verteilung der Mauerflächen. Über sie erhielten Künstler die Verträge die ihnen das Bemalen erlaubten.
Doch es stand wenig Geld zur Verfügung, so wurden die Mauerteile nicht speziell für die Bemalung vorbereitet. Große Westfirmen wie Coca Cola und Mc Donald waren bereit finanziell zu helfen. Auf das angebotene Sponsoring wurde aber verzichtet um die künstlerische Unabhängigkeit zu sichern. Der erste Katalog wurde aber dann doch mit Sponsorengeldern finanziert.

Am 28. September 1990, wenige Tage vor der Wiedervereinigung, wurde die East Side Gallery bei einer Veranstaltung auf einem Schiff auf der Spree eröffnet. Sie war von Anfang an nicht ungefährdet. Der Rat des Stadtbezirks Friedrichshain wollte die Flächen über die „Werbe- und Veranstaltungsgesellschaft GmbH“ (Wuva) bewirtschaften. Geplant waren Werbetafeln. Doch im November 1991 wurde der heute als East Side Gallery bekannte Geländestreifen unter Denkmalschutz gestellt.

Heute sind dort keine Originalwerke mehr im ursprünglichen Zustand. Die meisten wurden restauriert oder sogar ersetzt, doch war dies von Anfang an umstritten. Einige der ursprünglichen Künstler verweigerten ihre Mitarbeit. Um ihr Copyright zu schützen gründeten sie eine Initiative.

Eine Reihe von Gerichtsverfahren wurden über die Frage angestrengt, wem die Kunst an der Mauer gehört. Fest steht, dass ein Künstler auf Grund des Urheberrechtsgesetzes auch dann noch über Restrechte an seinem Werk verfügt, wenn er es an einen Sammler oder ein Museum verkauft hat. Oder wie hier auf der Fläche eines Bauwerks gearbeitet hat. Das Recht des Eigentümers, mit dem Werk nach Belieben zu verfahren, findet daher in der Regel dort eine Grenze, wo es die Urheberrechte des Künstlers verletzt.

Der betroffene Künstler kann „eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden“. So § 14 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG).

Doch hat der Bundesgerichtshof am 21.2.2019 in einem anderen Fall ein Grundsatzurteil gefällt. Der BGH stellte fest, dass eine völlige Zerstörung eines Werks eine „andere Beeinträchtigung“ im Sinne des § 14 UrhG darstellte. Die Interessenabwägung ergab, dass das Interesse der Künstler am Erhalt des Werks hinter dem Interesse des Eigentümers, sein Gebäude umbauen und sanieren zu können, zurückzustehen habe.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Spreegrundstücke dort zu den begehrtesten Baugrundstücken Berlins gehören. Deshalb wurden bereits eine Menge Segmente der ehemaligen Hinterlandmauer entfernt. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat weder die finanziellen Mittel, noch die fachlichen Kompetenzen, um eine Dauerlösung zu finden. Vor 30 Jahren machte sich niemand Gedanken was Jahrzehnte Umwelteinflüsse mit Spraydosenfarbe auf Beton anrichten. Kein Künstler kann ernsthaft erwartet haben, dass sein Werk dort dauerhaften Bestand haben würde.

Die Lottostiftung Berlin hatte für die Sanierung eine Million Euro bereitgestellt. Ein Streitpunkt war für die Künstler das Pauschalhonorar von 3000 Euro für die Rekonstruktion ihrer eigenen Werke. Mehr als die Hälfte der Lottogelder verschwanden in anderen Taschen.

Im Oktober 2008 begann die Sanierung der East Side Gallery. Hierfür standen insgesamt 2,2 nun Millionen Euro zur Verfügung. Gesamtprojektleiter war die Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH. Die noch vorhandenen Werke erhielten einen Schutzüberzug gegen Graffiti.

„Behutsam“ war unfreiwillige Ironie. Laut Gesellschaft mussten die Stahlbewehrungen freigelegt werden, um sie von Korrosion zu befreien. Bei diesem Verfahren musste ein Großteil der Bilder vollflächig entfernt (und damit zerstört) werden. Die entstandenen Löcher wurden mit einem speziellen Beton verfüllt, verspachtelt und grundiert. Die Künstler der Werke wurden nach Berlin eingeladen, um ihr Bild ein zweites Mal an die Mauer zu malen. 87 Künstler folgten der Einladung. „Die Masken“ von Vyatcheslav Schlyakhov wurde als erstes Bild im März 2009 vorgestellt. Die Wiedereröffnung der sanierten Galerie fand am 6. November 2009 statt. Leere Flächen zeigten wo Künstler ihre Mitarbeit an Kopien der Werke von 1990 verweigerten.

Ihre kommerzielle Einstellung bewiesen manche Künstler mit ihren Klagen, dass über die Jahre nur andere mit Print-Publikationen profitiert hätten. Jim Avignon zerstörte im Oktober 2013 sein eigenes Werk mit der Aufschrift „Moneymachine“. Die Künstlerinitiative kritisierte die Aktion und prüfte ein strafrechtliches Vorgehen gegen Avignon. Die Denkmalschutzbehörde prüfte die Verhängung eines Bußgeldes.

Das Werk der Künstler Margret Hunter und Peter Russel soll als letztes weitgehend originales Kunstwerk mit Glas geschützt werden

Für viele alte Westberliner ist das Gezerre um die East Side Gallery eine Perversion der ursprünglichen Mauerkunst die nicht kommerziell war und die nie für die Ewigkeit gedacht war. Sie war ein Ausdruck des Freiheitswillen, ein ständiger Stinkefinger gegen die Bewacher der mörderischen Grenze. Es war die Kombination aus Gefahr und dem Wunsch in der Szene bekannt zu werden die Leute magisch anzog. Thierry Noir und Keith Haring gehörten zu den bekanntesten. Noirs Werk „Hommage an die Junge Generation“ entstand auf der East Side Gallery als eben dies, ein künstlerischer Gruß an die neue Generation.

Die echte Mauerkunst von vor 1989, auf der Mauerseite zum Westen, ist weitgehend verloren. Der Abriss und die vielen „Mauerspechte“ haben das meiste vernichtet.

Am Potsdamer Platz gibt es noch ein kleines Mauerstück das von Künstlern bemalt wurde.

Der Rest der Mauer in der Bernauer Straße wird in der ursprünglichen 1979er DDR Form erhalten. Frische Malversuche werden schnell entfernt.

Im Mauerpark an der Bernauer Straße gibt es eine Mauer die noch wie ursprünglich von Graffiti-Sprayern in der ursprünglichen Form der Mauerkunst ständig verändert wird.

Die meisten wahren Mauerkünstler vor 1989 haben ihre Arbeiten fotografisch dokumentiert. Für viele waren nur diese Bilder das eigentliche Kunstwerk. Ein Graffitischutzüberzug wäre für sie eine perverse Vorstellung gewesen. Ihre Werke lebten von der Vergänglichkeit.