In blog

Vor 44 Jahren: DDR schafft den Gruppensieg gegen die BRD

Am 22.06.1974 trafen zum einzigen Mal die Profi-Fußballmannschaften aus Ost- und Westdeutschland aufeinander und das bei der WM in der Bundesrepublik. Zwar waren beide Teams bereits 2 Jahre vorher bei Olympia aufeinander getroffen, allerdings war dabei für die BRD eine Amateur-Elf angetreten. Das Gruppenspiel zwischen den Beiden in Hamburg beschloss eigentlich nur den Gruppensieg, da beide Teilnehmer bereits für die nächste Runde qualifiziert waren, und dennoch sollte es später in die Geschichte eingehen. Klare Zielsetzung von Georg Buschner, Trainer der DDR-Elf, war, das eigene Team im Wettkampf gegen die besten Mannschaften der Welt antreten zu lassen und sich mit den Top-Fußballern zu messen, was allerdings der Linie von DDR-Funktionären widersprach, welche Siege bei Olympia für wichtiger hielten. Niemand hatte damit gerechnet, dass die DDR dermaßen selbstbewusst auftritt und in der 77. Minute war es dann soweit: das Siegtor für die DDR fällt und hinterlässt den großen Favoriten, die BRD in Fassungslosigkeit. Bis heute wird dem westdeutschen Trainer Helmut Schön nachgesagt, er habe seinem Team vermittelt sie müssen verlieren, um in der nächsten Runde gegen schwächere Gegner, statt Brasilien und die Niederlande spielen zu können. Dies sind jedoch bloße Behauptungen. Im Endeffekt lieferte die Niederlage in der deutsch-deutschen Partie genug Unmut des Teams um Franz Beckenbauer, dass diese sich besonders motiviert durch die nächste Runde spielten, am Ende der WM das Finale gegen die Niederlande mit 2:1 gewannen und somit Weltmeister wurden.

 

Wissen Sie noch, wer das Siegtor für die DDR geschossen hat? Alle Besucher, die den richtigen Namen an unserer Kasse nennen, bezahlen bis zum 15.07.2018 für ihr Ticket nur 7.50 €*!
Ein kleiner Tipp: Der Torschütze selbst sagte einst, wenn auf seinem Grabstein eines Tages nur „Hamburg 1974“ stünde, wüsste jeder wer dort begraben liegt.

*Ermäßigter Einlass (Studenten/Schüler/Azubis/Rentner/Menschen mit Behinderung) 4.00 € mit der richtigen Antwort.

Fußball

Einen Kommentar hinterlassen

Paneuropisches Picknick